Fröhlicher Hund

Hundephysiotherapie,  Osteopathie & Akupunktur



Fell- und Krallenpflege

Gepflegtes Fell und Krallen gehören zum Wohlbefinden des Hundes dazu.

Vor allem die Krallen müssen kurz gehalten werden um Fehlbelastungen zu vermeiden. Denn bei zu langen Krallen kann der Hund nicht richtig abrollen, nicht seinem natürlichen Bewegungsablauf folgen.
Stellen sie sich vor, sie haben sich länger nicht die Nägel geschnitten und tragen enge Schuhe. Dies ist sehr unangenehm, kann sogar Schmerzhaft sein.
So sollte beim Hund im Stand immer mindestens ein Blatt Papier zwischen Kralle und Boden passen.

Viele Besitzer scheuen sich aber davor, die Krallen zu schneiden, manche Hunde lassen sich nicht gerne das Fell bürsten und haben so Verfilzungen, die vor allem im Schulter- und Beckenbereich zu Bewegungseinschränkungen führen.

Gerne unterstütze ich sie bei der Pflege. 
Bei den Krallen arbeite ich mit einem Krallenschleifer, dies verhindert, dass das sogenannte Leben verletzt wird und die Krallen auf eine optimale Länge gekürzt werden können.
Für das Fell habe ich unterschiedliche Bürsten, die je nach Fellbeschaffenheit eingesetzt werden.